Mobil: +49 176 15779057

Tel/Fax: +49 3731 4794487

Email: info@transflow.de

Oder schreiben Sie uns.

    * Felder müssen ausgefüllt werden
    Neuigkeiten & Referenzen
    SCHLAGWORTE
    Engineering
    Problempumpenanalyse
    Zahnradpumpen
    selbstregelnde Pumpen
    Engineering / Beratung
    Neues zu Transflow
    Dosierpumpe /-Anlage
    Tank- & Kesselwagenentladung
    Atex Zone 0
    sonstige Pumpen
    Gutes Tun
    Neuigkeiten nach Monaten
    2024
    Februar
    Januar
    2023
    November
    Oktober
    September
    August
    Juli
    Juni
    Mai
    April
    März
    Februar
    Januar
    2022
    Dezember
    November
    Oktober
    September
    August
    Juli
    Juni
    Mai
    April
    März
    Februar
    Januar
    2021
    Dezember
    November
    Oktober
    September
    August
    Juli
    Juni
    Mai
    April
    März
    Februar
    Januar
    2020
    Dezember
    November
    Oktober
    August
    Juli
    Juni
    Mai
    April
    März
    Februar
    Januar
    2019
    Dezember
    November
    Oktober
    September
    August
    Juli
    Juni
    Drehzahlregelung adé – ATEX konforme Volumenstromregelung ohne Frequenzumrichter

    Manchmal sind es nur auf den ersten Blick einfache Aufgabenstellungen. Eine Kolbenmembranpumpe mit mechanischer Hubverstellung im ATEX Bereich machte den…

    mehr
    Einer für Alle – Pumpenpaket für CO2 Anlage

    CO2 hat ja nicht nur schlechte Eigenschaften. Ohne CO2 gäbe es kein Leben und kein Sprudelwasser. Unser Kunde plant die…

    mehr
    Das Schöne mit dem Nützlichem verbinden – Whiskeyfasspumpe für Untertage

      Zugegebenermaßen – eine ungewöhnliche Aufgabenstellung: Ein edler Whisky reift mind. 3 Jahre auf -120 m in einem Schacht im…

    mehr
    Olá – Thermalölpumpen aus Spanien mit Temperament

    Ob Pumpen aus Spanien wirklich Temperament haben, können wir nicht sagen, aber Temperatur halten diese bis 350°C problemlos aus. Ready…

    mehr
    Ziel 0,01% – Umbau einer Bahnkesselwagenentladung für Natronlauge.

      0,01 % entsprechen auf 45 m³ gerechnet einer Restmenge von weniger als 5 Litern. Mehr darf nicht im BKW…

    mehr
    (58-46)*8700 = 104.400 kWh/Jahr Einsparung – Effizienzmaßnahme durch Dichtungswechsel

      Während die einen übers Elektroauto fabulieren, die anderen die Wärmepumpe forcieren, schaffen wir Fakten. Durch Anpassung der Drehzahl und…

    mehr
    Fehl am Platz? Gewöhnliche Pumpe im ungewöhnlichen Umfeld

    Ein Düngemittelkonzern hat zumeist mit großen Volumenströmen und schwierigen Fördermedium zu tun. Klein und fein ist dort eher ungewöhnlich. Darum…

    mehr
    Da ist die Luft raus – Variantenvergleich zum Austauch von Druckluftmembranpumpen

      Unser Kunde betreibt zahlreiche Druckluftmembranpumpen und fördert damit vorzugsweise klebrige Lacke und Kunststoffsuspensionen. Die Pumpen punkten mit ihrer einfachen…

    mehr
    Sinus, Cosinus und zurück – Sinuspumpen für den Waschmitteleinsatz

      Sinuspumpen sind eine wenig bekannte Pumpenart. Auch wir haben erst vor wenigen Monaten dies Technik kennen und mittlerweile auch…

    mehr
    Ein Kessel Buntes – 18 Pumpen gen Osteuropa

    Ein großes Chemieanlagenbauunternehmen hat bei Transflow ein Pumpenpaket für eine Abwasseraufbereitungsanlage bestellt. 18 Pumpen unterschiedlichster Hersteller und Ausführung für Natronlauge,…

    mehr
    Aus alt mach neu – Ingenieurtechnische Begleitung Sanierung Pumpenschacht

    Zugegebenermaßen, das was früher gebaut wurde, muss nicht schlechter gewesen sein, denn schließlich war die Pumpentechnik im Pumpenschacht seit den…

    mehr
    Winter-Notfall-SET und Cash: und gewonnen hat…

    Unser Transflow Gewinnspiel hat viele Gewinner hervorgebracht. Jeder der das richtige Lösungswort „Transflow“ eingeschickt hat erhält eine wärmende Überraschung. Besonders…

    mehr
    „Auf EX!“ – Transflow kann auch ATEX

    Durch unseren neuen Mitarbeiter Herrn Dietrich, welcher befähigte Person im Sinne des Explosionsschutzes ist, können wir nun auch ATEX Zonenpläne,…

    mehr
    Die gleiche Sprache sprechen: „Pumpen 1×1 – Auswahl, Einbindung, Betrieb und Optimierung“

    „Pumpen 1×1 – Auswahl, Einbindung, Betrieb und Optimierung“ – Anscheinend haben wir mit unserem Schulungsangebot in ein Wespennest gestochen. Oft…

    mehr
    Das rechnet sich schnell – Kreiselpumpe vs. Verdrängerpumpe im Bergbaueinsatz

    Kreiselpumpe vs. Verdrängerpumpe im Bergbaueinsatz – das rechnet sich schnell. Unser Kunde, ein Berbauunternehmen muss Grubenlauge mit bis zu 30%…

    mehr
    Erst muss es raus, dann wird es fein – Entladung von Diesel und Benzinkraftstoffen

    Entladung von Diesel und Benzinkraftstoffen: Alte Diesel, Benzin und Heizölreste sind für Werkstätten, Schrottplätze und in Tanklagern ein teuer zu…

    mehr
    Stück für Stück ins neue Glück – Austauschkampagne Zahnradpumpen

    Stück für Stück ins neue Glück – Austauschkampagne Zahnradpumpen: Ein großes Chemieunternehmen produziert industriellen Gummi. Dafür kamen bisher zahlreiche Zahnradpumpen…

    mehr
    Es muss nicht immer teuer sein – Austauschprogramm Druckluftmembranpumpen

    Austauschprogramm Druckluftmembranpumpen – Es muss nicht immer teuer sein: Unser Kunde hat ein buntes Sammelsurium unterschiedlicher Hersteller von Druckluftmembranpumpen. Durch…

    mehr
    undicht = NoGo – magnetgekuppelte Gleitschieberpumpe für Schwefelwasserstoff

    undicht = NoGo – nagnetgekuppelte Gleitschieberpumpe für Schwefelwasserstoff: Schwefelwasserstoffhaltiges Wasser ist kein Spaß. Unser Kunde hat diese gefährliche Flüssigkeit viele…

    mehr
    Zu lang ist nicht immer gut, hier muss was Kompaktes her – Kreiskolbenpumpe für Dickschlempe

    Kreiskolbenpumpe für Dickschlempe: Dickschlempe ist verhältnismäßig viskos und enthält durchaus auch feine abrasive Feststoffe. Unser Kunde möchte den Durchsatz seiner…

    mehr
    Warum warum warum – geht die Pumpe immer kaputt? Frag den Experten.

    Warum warum warum – geht die Pumpe immer kaputt? Unser Kunde leidet und das können wir nicht mit ansehen. Die…

    mehr
    Achtung Achtung zurücktreten bitte – hier kommen Pumpen per Express

    Achtung Achtung zurücktreten bitte – hier kommen Pumpen per Express: Manchmal muss es eben schnell gehen – und das ist…

    mehr
    Da geht was auf die Reise – fest installierte Tauchpumpe zur Oleumentladunge

    Fest installierte Tauchpumpe zur Oleumentladung: Auch wenn es für Bungartz Entladesysteme praktisch kein Problem darstellt auch schwere Flüssigkeiten wie Oleum…

    mehr
    Probieren geht über studieren – kleiner Flow auf hohen Druck im Versuchsstand

    Kleiner Flow – hoher Druck:  Neue Treibstoffe braucht das Land. Unser Kunde testet große Verbrennungsmotoren, für Blockheizkraftwerke oder Schiffe und…

    mehr
    Für vor und nach der Pumpe – Druck und Temperatur können wir auch

    Dank unseres Partnerunternehmens Suchy Messtechnik, welcher ein mittelständischer Hersteller von qualitativ hochwertiger Druck- und Temperaturmesstechnik ist und dem geschuldet, dass…

    mehr
    „Von ganzem Herzen – Kinder fördern. Jugendliche begleiten. Familien stärken“

    Schon seit einiger Zeit unterstützen wir konkret die Arbeit vom Kaffee Stoffwechsel in Dresden. Basierend auf christlichen Werten werden hier…

    mehr
    Aus Raiders wird jetzt Twix, dran ändern tut sich nix

    Die älteren Semester unter uns kennen diesen Spruch – analog verhält es sich mit uns: Aus der Transflow Prozesstechnik e.K….

    mehr
    Schlauch ist nicht gleich Schlauch

    Wenn jemand Doppelschlauchmembranpumpe sagt, denken viele an herkömmliche Schlauchpumpen. Aber das ist bei weitem gefehlt. Die Doppelschlauchmembranpumpen von Feluwa arbeiten…

    mehr
    Copy & Paste – Zahnradpumpe

    Hermetic hat die Verdrängerpumpenbaureihen LZ (Zahnradpumpen), KRL (Kreiskolbenpumpen) und HP (Innenzahnradpumpen) aus dem Lieferprogramm gestrichen. Viele Kunden nutzen aber noch…

    mehr
    Alles bleibt beim alten

    Alles bleibt beim alten – so würde man es sich wünschen. Leider hat Hermetic beschlossen die eigentlich genial konstruierte Innenzahnradpumpe…

    mehr
    Schritt für Schritt zur richtigen Pumpe – Aufnahme Isometrie, Druckverlustberechung, Variantenvergleich

    Unser Kunde braucht mehr Wasser mit mehr Druck. Das Flusswasser muss aus einer bis zu 8 m tiefen Grube gefördert…

    mehr
    Geht nicht, gibt’s nicht – Frequenzumrichter in ATEX Umgebung

    Unser Kunde betreibt eine alte Kolbenmembranpumpe. Diese ist mit einem integriertem Vor-Ort einstellbaren Frequenzumrichter ausgestattet. Und das in explosionsgefährdeter Umgebung….

    mehr
    Ihr Paket ist da – Transflow als Projektausrüster

    Selbst eines der größten deutschen Anlagenbauunternehmen scheut nicht die Zusammenarbeit mit Transflow. Für eine größere CO2 Anlage in Schottland fehlen…

    mehr
    Da kann man sich dran aufreiben – Schmelzepumpe im Härtetest

    Eine Schwierigkeit bei einer Kristallisationsanlage besteht darin, den Punkt zwischen 100% Flüssigkeit und 100% Feststoff zu finden, sodass die Kristalle…

    mehr
    Wissen ist Macht! – „Schulung Pumpen & Verfahrenstechnik“

    Die für den Außendienst unschöne Corona Zeit haben wir genutzt um unser Wissen zu Papier zu bringen. Eine große Ingenieurgesellschaft…

    mehr
    Rote Pumpe nach Schwarze Pumpe, und das schnell

    Manchmal muss es eben schnell gehen. Unser Kunde erinnerte sich an Transflow, dass wir individuell und unkompliziert agieren. Während der…

    mehr
    Dimethyl Ether kocht!

    Kochen – ein anderer Ausdruck für sieden – ist bei druckverlüssigten Gasen ein unschöner Effekt. Unser Kunde untersucht wie sich…

    mehr
    Referenz: Aus drei mach eins

    Jede eingesparte Pumpe ist ein Gewinn für den Betreiber einer prozesstechnischen Anlage, denn jede Pumpe – und sei Sie noch…

    mehr
    Da muss mal was getan werden – Isopropanolentladung

    Isopropanol – zugegebenermaßen ein unschönes Zeug, giftig und explosiv – entlädt unser Kunde regelmäßig. Leider ist das Entladeverfahren und die…

    mehr
    Referenz: konvex vs. konkav

    Hersteller von Drehkolbenpumpen gibt es viele. Zusammen mit unserem Partner Zeilfelder Pumpen konnte Transflow den bisher größten Einzelauftrag in seiner…

    mehr
    Referenz: Die Qual der Wahl

    Die Qual der Wahl hatte unser Kunde nach unserer fundierten Analyse eigentlich nicht mehr. Immerhin hatten wir für die Problemanwendung…

    mehr
    Referenz: flach, flacher, leer

    Die selbstregelnden Pumpen von Bungartz kann man mit fug und recht anspruchslos nennen. Sie benötigen weder irgendein überwachendes Signal, kein…

    mehr
    Referenz: Kondensatanlage – da fehlt doch was…

    …könnte man denken, wenn man das Fließbild zur Kondensatanlage sieht. Kein Vorlagebehälter, keine Zulaufhöhe, keine Min-/Max-Schaltung, kein Trockenlaufschutzsignal. Durch die…

    mehr
    Gutes Tun: eine Küche für die Tafel

    Der FCM e.v. – eine christlich orientierte Hilfsorganisation aus Frankenberg – setzt dort an wo das System versagt. Mitten in…

    mehr
    Referenz: Wir zeigen Corona die Zähne

    In Zeiten von Corona, haben nicht alle Hochkunjunktur. Wohl dem, der seine Nische hat. Ein Hersteller von durchsichtiger Hartfolie aus…

    mehr
    Zusammenarbeit von Lederle/Hermetic mit Transflow zum Ersatz von nicht mehr lieferbaren Verdrängerpumpen

    Die Hermetic-Pumpen GmbH hat im Jahr 2018 beschlossen alle Lederle Verdrängerpumpenbaureihen KR, LZ & HP aus dem Lieferprogramm zu nehmen….

    mehr
    Referenz: Tauchen ohne untergehn

    Unser Kunde muss alte nicht mehr lieferbare getauchte Pumpen für Ammoniakwasser in ATEX Zone 0 Atmosphäre ersetzen. Basierend auf Bungartz…

    mehr
    Referenz: Dosierpumpen für Prozesswasser

    kleiner Volumenstrom auf hohen Druck, dazu noch gute Regelbarkeit, Korrosionsgefahr, ATEX Zone 1 und magnetgekuppelt – dann sind die Gleitschieberpumpen…

    mehr
    Referenz: Transflow vermittelt March Gleitschieberpumpe für LPG & MeOH

    Transflow vermittelt eine Gleitschieber- oder auch Flügelzellenpumpe für die Förderung von Flüssiggas und Methanol in einem Motorprüfstand. Warum wir über…

    mehr
    GUTES TUN: Bis tief in den Dschungel hinein

    Noch ist es nur ein Loch, bald ist es ein neuer handgegrabener Brunnen. Im Niemandsland zwischen Burma und Thailand, einem…

    mehr
    Referenz: Witte Zahnradpumpen für Peroxid & Additive

    So wie Transflow die Pumpe veredelt, indem es daraus einen Anlage macht, so veredelt unser Kunde Kunststoffe mit Additiven derart,…

    mehr
    Referenz: mobile Entladeskids für Salzsole

    Die Skizze ist die Sprache des Ingenieurs – basierend auf unserem Entwurf und unserer Beratung konnten wir unseren Kunden überzeugen…

    mehr
    Pumpenspezialist = Marktindikator

    Wußten Sie schon – als Pumpenspezialist ist man ein Marktindikator. Da Pumpen nahezu in jedem Prozess in jeder Industrie und…

    mehr
    Referenz: Lieferung Entladequipment Pumpen, Schläuche, Doppelgelenkarm

    Basierend auf unserem Pre-Basic-Engineering erhält Transflow den Auftrag das dort vorgestellte Equipment zu liefern. Für die Entladung von Natronlauge und…

    mehr
    Referenz: Ingenieurtechnische Beratung – Variantenvergleich Pumpenausstattung Gelfabrik

    Im frühen Stadium einer Fabrikplanung nutzte ein Generalplaner unsere Beratungsleistung um sämtliche 15 Pumpenpositionen, beginnend bei den Entlade- und den…

    mehr
    Referenz: Problempumpenanalyse – Pumpe Flashbox

    Die Bestandspumpen bereiteten dem Kunde immer wieder Probleme mit der Gleitringdichtung und der Regelung. Zudem sind die Zulaufverhältnisse alles andere…

    mehr
    Referenz: da müssen dicke Brocken durch – Beratung bei der Pumpenauswahl

    Transflow kann seinen Ruf als zuverlässiger Berater rund um industrielle Förderaufgaben weiter ausbauen. Ein renommiertes Ingenieurbüro bucht auf Tagessatzbasis unsere…

    mehr
    Referenz: Bungartz Tauchpumpe für ATEX Zone 0

    Zugegebenermaßen – viel sieht man nicht – das Besondere ist gut versteckt. Heißes und mit Koks verschmutztes Toluol muss kontinuierlich…

    mehr
    Referenz: Inbetriebnahmeunterstützung

    Eine der häufigsten Fehlerquellen bei Pumpen ist eine nicht fachgerechte Inbetriebnahme. Da hat man nun schon nach besten Wissen und…

    mehr
    Referenz: Witte Zahnradpumpe für Leim

    Wir sehen es als Veredlung der Pumpe an, wenn um diese herum eine schlüsselfertige Anlage konzipiert wird. Unser Partneruntenehmen D+G…

    mehr
    Referenz: Pre-Basicengineering Entladung Natronlauge und Furfurylalkohol

    Insbesondere im Bereich Tank- und Kesselwagenentladung bietet Transflow immer mehr Wertschöfpung aus einer Hand. Oft wollen unsere Kunden große Teile…

    mehr
    Referenz: Problempumpenanalyse Isoprenentladung

    Transflow erhält den Auftrag die Entladung von Isopren zu analysieren. Ausgangsitation war, dass bei der Entladung von Isopren die Pumpe…

    mehr
    Referenz: Lieferung 100 Prozessmanometer

    Wenn wir uns schon mit Projekten beschäftigen wo Pumpen gebraucht werden, dann wissen wir eben auch um die generellen Anforderungen…

    mehr
    Referenz: 1:1 Austausch Lederle Drehkolbenpumpen KRL150 gegen baugleiche Pumpe von Zeilfelder

    Im Jahr 2018 hat Lederle/Hermetic die Lieferung von Verdrängerpumpen abgekündigt. Mit etwas konstruktiven Geschick konnte Zeilfelder auf unsere Initiative hin…

    mehr
    Referenz: Eindickerüberlauf – weil einfach einfach einfach ist!

    Man sieht es, der alte Sammelbehälter am Eindickerüberlauf hat seine Zeit erreicht und muss ersetzt werden. Transflow begleitet den Kunden…

    mehr
    Neue Dienstleistung: Problempumpenanalyse

    Viele Kunden reagieren auf die immer gleichen Probleme mit Pumpen mit den immer gleichen Maßnahmen. Schwierig wird es erst dann,…

    mehr
    Referenz: Variantenvergleich für petrochemische Prozesspumpen

    Ein renommiertes Anlagenbauunternehmen greift auf die Expertise von Transflow zurück und lässt einen Angebotsvergleich für 50 Positionen Prozesspumpen erstellen. Für…

    mehr
    Referenz: Tankwagenentladung für Natronlauge und Schwefelsäure

    Nachdem unser Kunde schon eine baugleiche Entladeeinheit für Schwefelsäure erfolgreich in Betrieb genommen hat vermittelt Transflow eine weitere Entladeunit für…

    mehr
    Referenz: Pumpe für heiße Mischsäure trifft chemisch Nickel

    In einer großen Raffinerie fällt heiße Mischsäure an, welche dummerweise noch große Anteile an abrasiven Feststoffen enthält. Die Bestandspumpen aus…

    mehr
    Vertriebspartnerschaft mit Witte Pumps & Technology GmbH für Zahnradpumpen

    Transflow Prozesstechnik wird für die ostdeutschen Bundesländern Vertriebspartner für die hochwertigen Zahnradpumpen von Witte Pumps & Technology GmbH. Damit wird die…

    mehr
    Vertriebspartnerschaft mit Bungartz Spezialkreiselpumpen GmbH & Co. KG

    Transflow Prozesstechnik ist seit 01.06.2019 Vertriebspartner von Bungartz Spezialkreiselpumpen vornehmlich für die ostdeutschen Bundesländer und beratend auch darüber hinaus. Bungartz…

    mehr